Zum Hauptinhalt springen

Tolle Sachen mit den Vätern ...

Wir freuen uns, Ihnen die „bayerische Ausgabe“ der Broschüre „Tolle Sachen mit den Vätern“ vorstellen zu können. Die eaf Westfalen-Lippe hat sich im Rahmen eines Projektes ausführlich mit diesem Thema gemeinsam mit Vätern beschäftigt, vielerlei dazu entdeckt und entwickelt. Das Thema wurde aus verschiedenen Perspektiven aufgegriffen, die Erfahrungen wurden gesammelt und in einer – wie wir finden – wunderbaren Broschüre zusammengetragen und veröffentlicht.

Die eaf bayern konnte dankenswerter Weise diese Broschüre adaptieren. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei der eaf Westfalen-Lippe bedanken.

Für viele Erzieher*innen ist es nach wie vor eher ungewohnt und Neuland, Väter anzusprechen und einzubinden. Wir möchten mit dieser Broschüre Impulse setzen, damit Erzieher*innen Räume und Möglichkeiten schaffen, in denen sich Väter gerne am Geschehen und im Alltag der Kitas beteiligen, sich einbringen und mitgestalten. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Kooperation mit dem Evangelischen KITA-Verband Bayern e.V., insbesondere für die zahlreichen Beispiele aktiver und gelungener Väterarbeit in evangelischen Kitas in Bayern. Wir wünschen allen Eltern und Erzieher*innen viel Freude und Inspiration, damit sich immer mehr Väter in den Kitas wiederfinden und aktiv beteiligen.