Zum Hauptinhalt springen

Kinder- und Jugendrechte ernst nehmen und stärken

Dieses wichtige Thema liegt uns, der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Bayern (eaf bayern), so sehr am Herzen, dass wir uns in einem zweijährigen Projekt in unterschiedlichen Formaten ausführlich damit beschäftigt haben. Grundlage bildete dabei die UN-Kinderrechtskonvention, die bereits 1989 verabschiedet wurde. Deutschland hat die Erklärung 1992 mit Vorbehalten und erst 2010 uneingeschränkt unterzeichnet.

So entwickelte sich aus einer ursprünglich geplanten Tagungsdokumentation eine größere Idee:
Das Thema wollte erweitert und neue relevante Aspekte aufgenommen werden. Mit dem Engagement und den Beiträgen zahlreicher Akteur*innen für Rechte von Kindern und Jugendlichen, darunter auch Statements von Jugendlichen selbst, konnte diese Broschüre entstehen, die Sie nun in Händen halten. An dieser Stelle unseren herzlichsten Dank an alle Beteiligten.

Wir wünschen uns, dass die Broschüre den Blick aller Mitstreiter*innen, besonders jedoch den Blick der Gesellschaft, für die unterschiedlichsten Facetten der Kinder- und Jugendrechte weitet.
Kinder und Jugendliche sollen sich respektiert fühlen, selbstwirksam aufwachsen und so motiviert werden, ihre Zukunft selbst mitzugestalten.
Dazu, so fordern wir, sind ein bewusster Umgang sowie die entsprechende Haltung zum Thema „Kinder- und Jugendrechte ernst nehmen und stärken“ entscheidend.
Lesen Sie selbst!